| betäubt | Während eine Kreatur betäubt ist, kann sie keine Aktionen ausführen oder sich bewegen. Sie kann nur in kurzen Phrasen sprechen. Angriffe gegen eine betäubte Kreatur erhalten einen Bonus von +1. |
| bewusstlos | Während eine Kreatur bewusstlos ist, fällt sie zu Boden und lässt alles fallen, was sie hält. Sie kann keine Aktionen ausführen, sich bewegen oder sprechen. Die Kreatur ist nicht ansprechbar und sich seiner Umgebung nicht bewusst. Ein Angriff mit einer Klingenwaffe gegen eine bewusstlose Kreatur kann sofort töten. |
| blind | Während eine Kreatur geblendet ist, scheitert sie bei allen Proben, die auf Sicht angewiesen sind, ihre Angriffe erleiden einen Malus von -2 und Angriffe gegen sie erhalten einen Bonus von +2. |
| festgehalten | Während eine Kreatur festgehalten ist, kann sie sich nicht bewegen, ihre Angriffe erleiden einen Malus von -1 und Angriffe gegen sie erhalten einen Bonus von +1. Der Griff endet, wenn der Greifer loslässt oder vom Ziel wegbewegt wird. |
| gelähmt | Während eine Kreatur gelähmt ist, kann sie keine Aktionen ausführen oder sich bewegen. Angriffe gegen eine gelähmte Kreatur ignorieren Ausdauer und fügen sofort Wunden zu. |
| verzaubert | Während eine Kreatur verzaubert ist, betrachtet sie den Zauberer als einen hochgeschätzten Freund und wird ihr Bestes tun, um ihn zu helfen und zu beschützen. |