Grundlagen! Waffenangriffe treffen grundsätzlich immer, der Schadenswürfel der Waffe gibt an wie viel Schaden der Angriff verursacht, Schadensboni von Fertigkeiten oder Artefakten werden addiert. Von diesem Schadenswert wird der Vermeidungswert abgezogen, der Rest reduziert den Ausdauerwert. Ist der eingehende Schaden nach Vermeidung größer als die aktuelle Ausdauer, verursacht der Treffer eine Wunde.
Unbewaffnete Angriffe! Ein unbewaffneter Faustschlag, Tritt oder ähnliches hat keinen Würfel, sondern verursacht fixen Schaden der dem Körperwert entspricht.
Waffen Angriffe! Jede Waffe hat einen Schadenswürfel, von W4 bis W10, dieser ergibt den verursachten Schaden.
Zauber Angriffe! Analog zu Waffen haben Angriffszauber ebenfalls Schadenswürfel, die den verursachten Schaden festlegen.
Angriff auf Werte! Manche Zauber verursachen keinen Schaden und somit auch keine Wunden, haben aber andere Effekte. Ein Zauber wie „Lethargie“ zielt auf den Geschwindigkeitswert einer Kreatur ab und ignoriert Vermeidung komplett. Sofern der Wurf des Zauberangriffes höher oder gleich dem angegriffenen Wert ist, tritt der Zauber in Effekt.
Schaden und Wunden! Verursachter Schaden wird zuerst von der um den Vermeidungswert des Ziels verringert, danach von der Ausdauer des Ziels abgezogen. Immer wenn ein Angriff den aktuellen Ausdauerwert des Ziels übertrifft, erleidet es eine Wunde. Ein Charakter kann mindestens eine Wunde erleiden, ein Charakter mit der Fertigkeit „Robust“ kann zwei Wunden aushalten. Wenn du die maximale Anzahl an Wunden erleidest, die du verkraften kannst, fällst du verwundet zu Boden und beginnst auszubluten.
Ausbluten! Wenn du keine medizinische Hilfe erhältst, stirbst du innerhalb von 5 x Körperwert Runden. Wenn du während des Ausblutens eine weitere Wunde erleidest, stirbst du sofort. Eine ausblutende Kreatur kann ihren Zug damit verbringen eine kurze Entfernung zu kriechen, oder einen Gegenstand zu benutzen, wie z.B. eine Tür aufstoßen oder einen Heiltrank trinken.
Tut trotzdem weh! Fertigkeiten wie „Ausweichen“ oder Zauber wie „Magische Rüstung“ ändern die Berechnung des Vermeidungswertes, aber die Funktion bleibt die gleiche. Wenn der Geschwindigkeitswert einer Kreatur 0 beträgt, wird der Vermeidungswert wieder durch Körper + Rüstung berechnet, wobei die Ausweichen-Fertigkeit ignoriert wird. Dasselbe gilt für „Magische Rüstung“, wenn der Geistwert 0 erreicht.
Gifte! Ein Angriff mit einer vergifteten Waffe verursacht seinen normalen Schaden und zusätzlich den Effekt des Giftes. Wenn das Gift über die Nahrung aufgenommen wird, tritt der Effekt nach 1 Minute ein.
Optional! Kritische Treffer: Wenn ein Spieler maximalen Schaden würfelt ist das ein kritischer Treffer, würfel erneut für extra Schaden, oder benutze extra Effekte wie Furcht, Rüstung Zerreißen oder Stolpern.