Immer wenn ein Charakter eine schwierige Herausforderung versuchen möchte, legt der Spielleiter einen Schwierigkeitsgrad fest: 1 bedeutet keine Herausforderung, 2 oder 3 erfordern Fertigkeiten oder Werkzeuge, 4 und 5 sind sehr schwierig und erfordern Fachkenntnisse, Werkzeuge und Hilfe.
Wenn die Aufgabe beispielsweise darin besteht, eine verschlossene Truhe aufzubrechen, und der Spielleiter den Schwierigkeitsgrad auf 3 festlegt, könnte ein Charakter seinen Körperwert von 2 + 1 von einem Brecheisen + 1 vom Körperwert eines helfenden Charakters nutzen. Durch die gemeinsamen Anstrengungen erreichen die Charaktere einen Wert von 4 gegenüber dem Schwierigkeitsgrad von 3 und sind daher bei ihrer Aufgabe erfolgreich.
Der Spielleiter entscheidet, wie viele Charaktere bei einer bestimmten Aufgabe helfen können, abhängig von der Situation.
Optional! Wenn der maximal mögliche Aufwand, den die Charaktere aufbringen können, gleich dem Schwierigkeitsgrad ist, kann der Spielleiter entscheiden, dass der Versuch einen Pries hat. Zum Beispiel könnte ein Werkzeug beschädigt werden und ersetzt werden müssen, oder die Charaktere haben viel Lärm gemacht und Feinde in der Nähe aufgeschreckt.