Jeder Charakter hat drei Basiswerte: Geschwindigkeit, Körper, Geist sowie zwei abgeleitete Werte: Vermeidung und Ausdauer.
Dein Geschwindigkeitswert bestimmt, wie schnell du reagierst, dich bewegst und wie gut du schnelle Waffen wie Dolche handhabst. Wenn dein Geschwindigkeitswert auf 0 reduziert wird, kannst du dich nicht mehr von der Stelle bewegen.
Dein Körperwert bestimmt, wie stark und widerstandsfähig du bist und wird für die meisten einfachen Angriffe verwendet. Wenn dein Körperwert auf 0 reduziert wird, beginnst du auszubluten. In deinem Zug kannst du nur eine kurze Entfernung kriechen oder einfache Aktionen mit Gegenständen ausführen, wie z.B. aufstoßen einer unverschlossenen Tür oder einen Heiltrank aus deinem Inventar trinken. Wenn du keine medizinische Hilfe erhältst, stirbst du innerhalb 1W6 Runden. Wenn du während des Ausblutens eine weitere Wunde erleidest, stirbst du sofort.
Dein Geistwert bestimmt, wie klug oder redegewandt du bist, wie gut du Informationen behältst und ein hoher Geistwert könnte es dir sogar ermöglichen, Zauber zu wirken. Wenn dein Geistwert auf 0 reduziert wird, bist du blind, taub und unfähig, klar zu denken. In deinem Zug bewegst du dich in eine zufällige Richtung und kannst keine Aktionen ausführen.
Der Vermeidungswert ist grundsätzlich 0 + Rüstungs- + Schildboni. Es gibt Fertigkeiten wie „Ausweichen“, die dieser Berechnung deinen Geschwindigkeitswert zu addieren. Der Zauber „Magische Rüstung“ ersetzt diese Berechnung vollständig und gibt dir stattdessen einen Vermeidungswert gleich deinem Geistwert +1.
Der Ausdauerwert bestimmt wie viele Treffer du einstecken kannst, bevor du eine Wunde erleidest. Sie symbolisiert die Fähigkeit einer Kreatur einem Angriff in letzter Sekunde mit Kratzern zu entkommen, daher wird sie durch erlittene Treffer reduziert. Diese Kratzer und Schrammen sind aber genug um Gifte in Effekt treten zu lassen. Ausdauer kann durch eine kurze Rast komplett wiederhergestellt werden. Ausdauer berechnet sich: 2 + (Körperwert x 4).
Die Anzahl der möglichen Wunden entspricht dem Körperwert und kann durch Fertigkeiten erhöht werden. Wenn eine Kreatur Schaden erleidet wird dieser zuerst von der Ausdauer abgezogen, Schaden der darüber hinaus geht verursacht 1 Wunde. Die Höhe des Schadens ist dabei irrelevant. Jeder Treffer der nicht vollständig mit Ausdauer aufgefangen werden kann, verursacht 1 Wunde. Im Verlauf von 1 Woche Bettruhe heilt 1 Wunde, dies kann durch Magie oder Medizinsets beschleunigt werden.
Optional! Narben: Wenn ein Spieler (das erste Mal) eine Wunde erlitten hat und wieder genesen ist, verbleibt eine Narbe. Wähle eine Narbe die zum Kampfgeschehen passt, oder lass den Würfel entscheiden. Liste der Narben.